StartseiteAktuell/Veranstaltungen

Kopf

Aktuelle Veranstaltungen und Mitteilungen der FDP Rain im aktuellen Jahr. (Aktuelles von Vorjahren finden Sie im Archiv)





Die 1. Boccia – mattina war ein voller Erfolg!

Viele Kugeln rollten über das grosse Feld! Bei schönstem Wetter fanden sich am 26. August 2018 viele top motivierte und gut gelaunte SpielerInnen zur 1. Boccia-mattina ein.

Ein Dank geht auch an das Team von Freddys Bistro & Aschi!
Sie haben bestens für die Bewirtung der Athleten gesorgt!


Einladung zur 2. Boccia - mattina

Gerne laden wir alle zur 2. Boccia – mattina ein. Für diejenigen die gerne mitspielen oder lieber nur zuschauen gibt es sicher wieder einiges über dies und das zu berichten.

Sonntag 14. Oktober 2018 ab 09:30 Uhr
Begegnungsplatz beim Bistro
(nur bei schirmfreien Wetter)

Es gibt einige Boccia-Kugeln, wer eigene hat, darf diese gerne mitbringen!

FDP.Die Liberalen Rain

______________________________________________________________________

Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Rain

vom Mittwoch 16. Mai 2018

Die Generalversammlung der FDP Rain fand dieses Jahr im Restaurant Kreuz in angeregter Runde statt. Das Programm enthielt neben Neuwahlen des Vorstandes, Statutenanpassungen, Informationen aus der Gemeinde auch die Vorstellung der FDP Regierungsratskandidaten aus dem Wahlkreis Hochdorf.
Der Vizepräsident Markus Bucher begrüsste die Anwesenden und führte zügig durch die Generalversammlung. Der vorgestellte Jahresbericht und die Jahresrechnung 2017 wurden von den Anwesenden gutgeheissen.

Anschliessend informierte der abtretende Präsident Martin Tobler über die Erweiterung und neue Zusammenstellung des Vorstandes. Markus Bucher wurde einstimmig zum Parteipräsident sowie Richard Brunner und Alfred Noser neu in den Vorstand gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrer Aufgabe bestätigt.

Die traktandierte Statutenanpassung war ein formaler Akt und wurde von den Teilnehmern gutgeheissen. Der Gemeindepräsident Harry Emmenegger informierte im Folgenden über die anstehende Gemeindeversammlung und berichtete über den ausserordentlich guten Jahresabschluss 2017 sowie über die Verhandlungen über den Mobilfunkantennenstandort in welchen sich der Gemeinderat miteinbrachte.

Wortmeldungen gab es zum Thema Steuerrabatt und zur Finanzplanung. Ebenso informierte Herbert Mignoli über die Erneuerung der Kläranlage bzw. über den Anschluss an Real, welche im Gemeindeverband Abwasserreinigung Oberseetal diskutiert wurde. Diese Veränderungen werden demnächst in die politische Diskussion aufgenommen. Die Präsidentin der FDP des Wahlkreises Hochdorf, Romi Odoni, nutzte die Gelegenheit die Anwesenden über die anstehenden Kantons- und Regierungsratswahlen zu informieren.

Nach dem Abschluss des offiziellen Teils der Generalversammlung informierten die eingeladenen FDP Regierungsratskandidaten aus dem Wahlkreis Hochdorf, Roland Emmenegger, Fabian Peter und Rolf Born, wer sie sind, für was sie einstehen und warum sie sich für diese Funktion empfehlen.


v.l.n.r Rolf Brem, Markus Bucher, Martin Tobler, Fabian Peter, Roland Emmenegger

Im Nachgang zur Versammlung wurden die aufgegriffenen Themen beim offerierten Apéro rege diskutiert.

FDP.Die Liberalen Rain
______________________________________________________________________

Einladung zur
Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Rain
Mittwoch, 16. Mai 2018, 19:30 Uhr im Restaurant Kreuz, Rain

Liebe Parteifreunde

Wir laden Sie, liebe Rainerinnen und Rainer, herzlich zur Generalversammlung
der FDP.Die Liberalen Rain ein.

Traktandenliste:
1. Begrüssung
2. Bürobestellung
3. Protokoll der Generalversammlung 2017 [95 KB]
4. Jahresbericht des Präsidenten 2017 [87 KB]
5. Rechnung 2017
6. Wahlen Vorstand
7. Statutenanpassung
8. Geschäfte der Gemeindeversammlung
9. Interessantes aus dem Kanton
10. Verschiedenes

Wir freuen uns, Sie an der Generalversammlung begrüssen zu dürfen.

FDP.Die Liberalen Rain

Erläuterung zum Traktandum 7. Antrag zur Statutenanpassung
Der Vorstand bittet die Generalversammlung der FDP.Die Liberalen der Statutenrevision vom 16.05.2018 zuzustimmen. Die Änderungen erfolgen aufgrund der geänderten Bezeichnungen der Komissionen durch die Gemeindeversammlung vom 07.06.2017 bzw. vom 29.11.2017 Als Referenz dienen dazu die veröffentlichten Statuten.

Referenz Bisheriger Text (Ausgabe vom 13.05.2009) Neuer Text (Ausgabe vom 16.05.2018) Bemerkung
Art. 15 Schulpflege Bildungskommisssion Neu nur noch 3 anstelle der 5 Mitglieder
  Rechnungskommission Controllingkommission Neu nur noch 3 anstelle der 5 Mitglieder
  Bürgerrechtskommission   Neu, bestehend aus 7 Mitgliedern
Art. 24 13.05.2009 16.05.2018 Inkrafttreten


______________________________________________________________________

Verlust unseres Vorstandsmitgliedes Willi Bucher

Am 9. November 2017 mussten wir leider zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges geschätztes Vorstandsmitglied, Willi Bucher, unerwartet verstorben ist. Wir trauern zusammen mit den Angehörigen.

______________________________________________________________________